Stellenkoordinatorin auf.leben Hollabrunn
Sonder-/ Heilpädagogin, Dipl. Ehe-, Familien- u. Lebensberaterin, STEEP-Beraterin" />

BERUFSVERBAND

DIPLOMIERTER EHE-, FAMILIEN- UND LEBENSBERATERINNEN

ÖSTERREICHS

Familien im Ausnahmezustand

25.03.2020

Wie können Paare und Familien mit dieser plötzlichen, fast unfreiwilligen Nähe und Isolation in schwierigen Zeiten umgehen?

Wie soll mit Kindern über diese Ereignisse und Gegebenheiten gesprochen werden?

Wie können Mütter und Väter mit ihren eigenen Ängsten und Sorgen umgehen und Kindern bei der Bewältigung der Stresssituation helfen?

Was kann man mit den Kindern Sinnvolles und Unterhaltsames tun?

Familien sind ein komplexes Gebilde – zumeist Quelle eines guten Start ins Leben und ein wechselseitiges befruchtendes Zusammenleben verschiedener Persönlichkeiten. Sie können aber auch in die Krise geraten, zur Belastung werden und auseinanderbrechen.

Die aktuelle Situation der Menschen in Österreich mit Schließungen von Schulen und Kindergärten sowie die verordneten Ausgangsbeschränkungen stellen Familien vor noch nie erlebte organisatorische Herausforderungen. Dazu kommen die Sorgen um Gesundheit, Versorgung und wirtschaftliches Aus- und Fortkommen.

Grundsätzlich ist es wichtig den Tag zu strukturieren. Je nach Alter des Kindes kann es auch in die Planung und Gestaltung mit einbezogen werden.

• Spielideen können auf einen Zettel geschrieben, in ein Gefäß gegeben und dann daraus entnommen werden. An der Ausführung können sich alle beteiligen.
  • Aus Büchern kurze Geschichten oder Teile vorlesen, dann wählt jeder für sich eine Figur oder ein bedeutsames Wesen und die anderen versuchen durch Fragen herauszufinden, wer oder was gemeint sein kann.
  • Die Bewegung soll auch nicht außer Acht gelassen werden. Auch auf kleinstem Raum kann man Balancieren, Jonglieren. Kleine Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen stärken Körper und Geist.

Artikel verfasst von:

empty